Samstag, 25. Oktober 2014

Goodbye Türkiye, Welcome to Iran

Ich verlasse Trabzon mit Sonnenschein und schneebedeckte Bergen im Horizont. Genau da geht’s jetzt hin. Teeplantagen schmücken den Weg, die weißen Gipfel immer in Aussicht. Ich lasse das schwarze Meer hinter mir und fahre hinein in die Bergwelt. Kurze Tee und Zigarettenpause bei der Polizei und weiter geht’s. Riesige Staudämme prägen zunächst die Landschaft, dann herrliche Herbstlandschaften und Übernachten draußen kurz nach dem Pass. Am nächsten Tag ändert sich die Landschaft wieder komplett vor mir liegt ein riesige, nicht mehr enden wollendes Hochplateau. Schnurgerade mit langgezogenen Kurven, kaum Verkehr, Joyride!! Nochmal eine Geniale Strecke, was für ein gebührender Abschied aus der Türkei
Ich komme viel besser voran al ich dachte, bis ich tatsächlich um kurz nach 2 schon an der Grenze bin. Da die Gegend jetzt nicht zu einladend war, was Unterkünfte angeht und ich eh kein türkisches Bargeld mehr habe, geh ich doch heute schon über die Grenze.
Der Grenzübertritt eigentlich keine große Sache, das Problem ist nur das man die Schläuser von den Beamten auf den ersten Blick nicht unterscheiden kann, und Ruck Zuck ist sind die Dokumente fertig und die Dollars fällig. Eine Versicherung für das Motorrad brauch ich auch noch, was zudem noch mit 97 US$ auf das Konto schlägt…
Mit dem Iran öffnet sich nun wieder eine ganz neue Welt und ich kann ab jetzt auch nix mehr lesen, selbst Zahlen werden hier zum Teil anders geschrieben. Die Menschen sind so freundlich hier. Auf der suche nach einem Internetcafe und einem Weg den Filter für Google ect. zu umgehen komme ich keine 100m vom Hotel weg, bis ich zu Tee eingeladen werde und ich in ein Computerladen geführt werde, wo diverse Programme auf mein Laptop gespielt werden, aber jetzt funktioniert alles. Und heute ist auch das erste mal, das Leute Bilder mit mir machen und nicht ich mit Ihnen.

Welcome to Iran!!!








2 Kommentare:

  1. Lieber Stefan ich habe mit Oma soeben Deine Reiseroute und die Bilder verfolgt. Sie wünscht Dir alles Gute, viel Glück und sie möchte dass Du wieder gesund nach Hause kommst.

    Alles Liebe Oma

    Auch wir wünschen Dir alles, alles Gute.

    Angie und Jürgen


    AntwortenLöschen
  2. Hallo Großer! Wir sind totale "rheiner-rollt"-Blogpost-Fans. Wir freuen uns immer tierisch über neue Berichte und Bilder. Pass bitte auf dich auf. Tanja & Thorsten

    AntwortenLöschen