Montag, 13. Oktober 2014

durch den Balkan im Schleudergang und das Tor zum Orient

Die erste Woche Reisen ist vorbei und die ersten 2.300km sind gefahren. Bilanz bis jetzt, Überragend!! Nach erster sicherer Übernachtung bei Thomas und Nicole in München geht es Richtung Kroatien. Ab jetzt weiß ich nicht mehr, wo ich am Abend sein werde oder schlafen kann, aber am Ende ergibt sich doch alles. Die Plitvica Seen sind absolut atemberauben, aber nur wenn man sehr früh vor all den Touristen da ist. 3h alleine im Frühnebel durch eine magische Feenlandschaft bis ich den ersten oder die ersten 1000 Touristen treffe. Weiter geht’s an die Adria in traumhaftem Herbst mit allen Farben durch Winteous Heimat. Adria Küstenstraße, ein Kurventraum mit perfektem Asphalt und kaum was los. Weiter nach Bosnien und Herzegowina nach Mostar, wo viele Touristen, aber auch eine schöne Brücke und viel Geschichte zu entdecken gibt. Weiter mit dem Ziel Serbien, jedoch schickt mich mein Navi über einen Schotterpass und eine grüne Grenze ungewusst nach Montenegro. Auf der anderen Seite wartet die Polizei, welche mich freundlich darauf aufmerksam macht, dass ich eben illegal eingereist sein. Kein weiterkommen, also heißt es wieder über den Pass umdrehen nach Bosnien. Erste nach Wild Camping mit traumhafter Aussicht, und ich muss feststellen, dass der Balkan doch riesig ist und nicht so einfach zu queren ist. Also heist das neue Ziel Kilometer machen bis Istanbul.


Istanbul mit seinen 15-20mio Einwohnern ist riesig und der Verkehr ist Horror. Auf dreispuriger Autobahn in die Stadt wird von allen Seiten überholt. Nach 650km, drei beinahe Unfalle und einer wilden fahrtdurch die Verstopften Gassen meines Stadtteils erreiche ich mein schönes Hostel. Am nächsten Tag erst mal relaxen im Hamam. Istanbul ist eine Hammer Stadt, riesig, laut, immer voll. Nach 3 Tagen Istanbul zieht es mich aber wieder weiter. Mein Iran Visum ist leider immer noch nicht da… Mal schauen wie es weiter geht. Es bleibt Spannend.











5 Kommentare:

  1. Geile Sache, Stefan, schönes Ding. Genieß die Türkei, ist ein tolles Land.
    Und pass auf dich auf!
    Ist das eigentlich die Strasse nach Essaouira hier im Hintergrund?

    Grüße!
    Freerk

    AntwortenLöschen
  2. Hey großer, das sind suuuper schöne Bilder! Am schönsten finde ich das Bild mit deinem Zelt und dem Wahnsinns Sonnenuntergang! Und natürlich das mit dir! Weiterhin gute Fahrt :*

    AntwortenLöschen
  3. Hi Freerk, ja das ist noch ein Bild von Marokko ;-)
    Danke für die Wünsche!!!!

    AntwortenLöschen
  4. Hey Stefan,
    ich hab deine Reisefortschritte fast täglich verfolgt! Weiterhin gute Fahrt und ich drück die Daumen, dass du noch irgendwie an dein Visum kommst...
    Schönen Gruß,
    Andi

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Stefan,
    ich verfolge deine Fahrt mit großem Interesse. Deine Reiseberichte sind sehr beeindruckend. Ich wünsche dir viel Glück und dass es bei dir so weiter geht und dass das Visum noch rechtzeitig kommt. Sei vorsichtig. Liebe Grüße auch von Angie. Jürgen

    AntwortenLöschen