Montag, 10. November 2014

Teheran

Das warten hat sich gelohnt. Nach 3 Tagen Dauerregen entscheidet sich das Wetter für Sonnenschein und ich kann wieder weiterfahren. Über die Chalus-Rode geht es über das Albrozgebirge nach Teheran. Das Navi zeigt den höchsten Punkt mit 2640m ü NN. Bis auf den starken Verkehr sind die Straßen frei, kalt aber gut befahrbar. Nach dem Regen ist die Smog-Glocke über der Stadt zwar noch deutlich sichtbar, aber lang nicht so schlimm wie im Sommer.  Man kann sogar die Berge im Hintergrund ziemlich deutlich erkennen, welche bei Smog von der Stadt aus gar nicht mehr sichtbar sind. Ich kann bei Meisan und Nida übernachten, welche ich die Tage zuvor bei Mohammed getroffen habe, und habe mit den beiden sehr gute Freunde gefunden, die mir ihr Teheran ausgiebig zeigen. Auf dem Programm stehen unzählige Parks, Museen, der Golestan Palast, 3D Kino Lasergames und vor allem treffe sehr viele nette Iraner. Auch das ein tradizionelle Iranisches Gericht wird probiert. Gekochter Schafskopf! Wird nicht mein Lieblingsessen, aber probieren muss man es. Teheran ist eine riesige pulsierende, laute und hektische Stadt mit wahnsinns Verkehr, aber doch findet man hier immer wieder seine Oasen. Nach so viel Stadt muss ich jetzt aber wieder in die Natur. Vielen Dank für die Gastfreundschaft Meisan und Nida. Heute Snowboarden auf Teherans Hausberg (Tochal, 3880m) und Morgen geht’s in die Wüste.

Im Iran ist alles möglich. Ein unglaublich tolles Land mit unglaublich freundlichen Menschen.

Chalus Road
Azadi Platz



Der Puls der Stadt



Milad Tower



Tochal

3 Kommentare:

  1. ...und ich habe mich schon über GPS-Störsender informiert ...:-) Danke für den Post! LG Michael

    AntwortenLöschen
  2. Wow, toll und deine Augen strahlen vor begeisterung!!! :)
    Ich freu mich für dich und bin gespannt wie es weiter geht!

    love S

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Stefan happy birthday und alles alles Liebe zu deinem Geburtstag. Wir wünschen dir von Herzen noch sehr viele schöne Erlebnisse und natürlich Gesundheit auf deiner weiteren Reise. Wir verfolgen sehr intensiv deine Reise und freuen uns immer wieder über deine schönen Reiseberichte.
    Angie und Jürgen

    AntwortenLöschen